Von den 15 rein numerischen Stellen von ISO - codierten Mikrochips stehen die drei ersten Stellen für eine Codierung zur Verfügung, während die übrigen Stellen der individuellen Kennzeichnung des Tieres dienen.

Die meisten Mikrochiphersteller nutzen die 3 Codierungsstellen für eine Firmenkennung. So weisen Mikrochips der Firma PLANET-ID die Kennung 972 (in Österreich vertrieben durch PRO ZOON Pharma GmbH. und Alvetra u. Werfft AG), Mikrochips der Firma AEG die Kennung 968 (in Österreich vertrieben durch Richter-Pharma AG), Mikrochips der Firma INDEXEL die Kennung 985 (in Österreich vertrieben durch Merial GmbH.) auf. Andere Firmen bieten Mikrochips an, die auf den ersten drei Stellen eine Länderkennung nach ISO-Norm 1366 >> aufweisen.

Da die Zahlen von 1 bis 899 nach ISO-Norm 1366 für Ländercodes genutzt werden, stehen nur Zahlen über 900 für Firmenkennungen zur Verfügung >>.

Mikrochips mit Firmenkennung sind daher leicht daran zu erkennen, dass sie mit 9... beginnen !

Andererseits steht bei Mikrochips mit Landeskennung 040... für Österreich, 276... für Deutschland, 203... für die Tschechische Republik, 756... für die Schweiz usw.

 

Fenster schließen